(c) Foto Manka

Bärbel Schumacher

Infos zur Anmeldung zur Erstkommunion 2023

Liebe Familien!
Im Herbst wollen wir mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023 beginnen. Wir laden die Kinder der 3. Schuljahre ein, dabei zu sein.
Die Erstkommuniontermine 2023 sind:
Für St. Castor
  • Samstag, 15. April, St. Josef/Ost für St. Josef/Ost, Herz Jesu Kellersberg und St. Mariä Heimsuchung/Schaufenberg
  • Samstag, 22. April, St. Castor
  • Sonntag, 30. April, St. Barbara/Ofden
  • Sonntag, 7. Mai, Christus König/Busch
Die Kommunionfeiern finden am Vormittag statt.
Für St. Johannes XXIII.
Sonntag, 16. April, St. Mariä Empfängnis/Mariadorf
Sonntag, 23. April, St. Michael/Begau ODER St. Jakobus für St. Jakobus und St. Michael
Samstag, 29. April, St. Barbara/Broicher Siedlung
Samstag, 6. Mai, St. Cornelius/Hoengen.
Die Kommunionfeiern finden am Vormittag statt.
Wann kann ich mein Kind anmelden?
Sie können Ihre Kinder zu jedem der folgenden Termine für alle Gemeinden anmelden. Bitte bringen Sie die Taufurkunde oder das Stammbuch mit. Für alle Materialkosten bitten wir um einen Beitrag von 30 €.
Für die Pfarre St. Castor (St. Castor, St. Barbara/Ofden, Christus König/Busch, Herz Jesu/ Kellersberg, St. Josef/Ost und St. Mariä-Heimsuchung/Schaufenberg)
  • Dienstag, 20. September, 10-12 Uhr, Gemeindebüro St. Barbara, Hermann-Josef-Str. 2, Alsdorf-Ofden
  • Mittwoch, 21. September 16-18 Uhr, Pfarrbüro St. Castor, Burgstr. 4
  • Donnerstag, 22. September 16-18 Uhr, Pfarrbüro St. Castor, Burgstr. 4
  • Dienstag, 27. September 15.30–17.30 Uhr, Gemeindebüro St. Josef, Oppelner Str. 2, Alsdorf-Ost
  • Sonntag, 2. Oktober, im Anschluss an die Messe auf dem Bauernhof bis 14 Uhr
Für St. Johannes XXIII. (St. Mariä Empfängnis/Mariadorf, St. Barbara/Broicher Siedlung, St. Cornelius/Hoengen, St. Michael/Begau, St. Jakobus/Warden)
  • Dienstag, 13. September, 16-18 Uhr, Gemeindebüro St. Cornelius, Kirchgäßchen 6
  • Mittwoch, 14. September, 16-18 Uhr, Pfarramt St. Johannes XXIII. in Mariadorf, Marienstr. 15
  • Donnerstag, 15. September, 16-18 Uhr, Gemeindebüro St. Michael, Rolandstr. 2
  • Mittwoch, 21. September, 16-20 Uhr, Pfarramt St. Johannes XXIII. in Mariadorf, Marienstr. 15
Wie geht’s dann weiter?
Zum Erntedank feiern wir Familiengottesdienste, bei denen wir Sie, die Familien, herzlich begrüßen möchten:
In St. Castor:
  • Sonntag, 2. Oktober, 10 Uhr, Bauernhof Dohmen, Kranentalsmühle in Ofden
  • Sonntag, 2. Oktober, 11.15 Uhr, Bauernhof der Familie Grosseneux, Im Brühl (Eingang schräg gegenüber dem Netto)
In St. Johannes XXIII.
  • Samstag, 24. September, 17 Uhr, St. Michael/Begau ODER
  • Samstag, 1. Oktober, 17 Uhr, Bauernhof der Familie Frings, Schillerstr. 116 ODER
  • Sonntag, 2. Oktober, 11.15 Uhr, St. Jakobus/Warden
Und dann?
Ende Oktober laden wir zu Katechetentreffen und zu Elternabenden ein. Die Einladung erhalten Sie per Mail oder über WhatsApp.
Wir planen die Vorbereitung in Gruppentreffen, in „kleinen“ Gottesdiensten und in Familiengottesdiensten und gemeinsamen Aktivitäten und hoffen, dass das alles so möglich sein wird.
Dabei würden wir uns freuen, wenn auch Eltern in der Vorbereitung als Katecheten oder Katechetinnen mitmachen und das Team der Katechetinnen verstärken würden. Dazu haben wir einige Ideen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Für das Pastoralteam und das Team der KatechetInnen
Bärbel Schumacher, Pastoralreferentin
Pfarramt St. Castor, Burgstr. 4, 52477 Alsdorf, Tel.  02404/ 25060 oder 02404/ 918941 sankt-castor-alsdorf@gmx.de
PRef Bärbel Schumacher, Oppelner Str. 2, 52477 Alsdorf, baerbel.schumacher@gmx.de

Hier finden Sie die Anmeldung sowie das Informationsschreiben und Einwilligungs- bzw. Datenschutzerklärung für St. Castor bzw. für St. Johannes. Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich.