beten (c) www.pixabay.com

Impuls zum 3. Sonntag der Osterzeit B (18. April 2021)

beten
Mi. 14. Apr. 2021

Liebe Christinnen und Christen in unseren Gemeinden,

für diesen Sonntag, 18. April, hat unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Gedenken der Corona-Toten eingeladen. Schon seit Beginn der Pandemie beten wir in den Gottesdiensten insbesondere auch für alle, die unter der Corona-Pandemie leiden. Damit beziehen wir alle ein: die Erkrankten, die Verstorbenen, die Trauernden, vor allem die, die keinen Abschied nehmen konnten, aber auch alle, die in der Pflege arbeiten und alle, die persönlich und in der Familie großen Belastungen ausgesetzt sind und deren Existenz bedroht ist.

Heute nehmen wir die Verstorbenen der Corona-Pandemie besonders in den Blick. Das sind in der Stadt Alsdorf bis heute 36 Menschen, 23 Männer und 13 Frauen. Jeder und jede hat hier in unserer Stadt gewohnt und gelebt, wir sind ihnen begegnet, sie gehörten zu unserem Leben und zu unserem Alltag. Sie waren und sind Menschen, die von anderen geliebt und darum vermisst wurden und werden. Bilder aus den Medien werden dann ganz konkret, wenn es auf einmal ein Name und eine Adresse aus unseren Gemeinden ist, ein Mensch, der am Corona-Virus verstorben ist, der oder die ein paar Straßen entfernt gewohnt hat.

Das ist auch mir so gegangen, als ich im April 2020 zum ersten Mal einen Menschen beerdigt habe, der am Corona-Virus verstorben war. Viele sind gefolgt. Und jedes Mal bekommen die Zahlen, die in den Medien genannt werden, Gesichter.

Als Christinnen und Christen  leben wir aus der Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass Gott Jesus Christus nicht im Stich und nicht im Tod gelassen, sondern ihm neues Leben geschenkt hat. Das haben wir gerade erst Ostern gefeiert. Das feiern wir in jeder Eucharistiefeier, in jedem Gottesdienst können wir daraus Kraft schöpfen.

So ist es selbstverständlich, dass wir auch heute in allen Kirchen zum Gebet für die an Corona Verstorbenen einladen .  Das Licht der Kerze für alle Corona-Verstorbenen, mit dem Licht der Osterkerze entzündet, soll ihnen und uns in die Dunkelheit hinein leuchten.

So beten wir:

Barmherziger Gott,

diese Kerze brennt für alle,

die an Covid 19 erkrankt sind,

die verstorben sind,

die trauern um einen lieben Menschen,

hier in Alsdorf und überall in unserem Land und auf der Welt.

Sie brennt für alle, die in unseren Seniorenheimen, in den Krankenhäusern und bei den Pflegediensten arbeiten und sich um andere kümmern,

für alle, die sich sorgen um ihre Gesundheit und die ihrer Angehörigen.

Wir beten für alle, die um ihre Existenz bangen oder um ihren Arbeitsplatz,

für die, die auf der Flucht sind oder in einer anderen bedrängenden Situation, deren Ängste und Nöte in den Hintergrund geraten,

für alle, die nicht in einem reichen Land mit einem gut funktionierenden Gesundheitssystem und dem Zugang zu Wasser leben,

mit denen wir in der einen Menschheitsfamilie verbunden sind.
Guter Gott, schenke den Verstorbenen das Leben bei dir, tröste die Trauernden.

Behüte und segne uns alle, stärke uns und bleibe bei uns. Amen.

Impuls zum 2. Sonntag der Osterzeit

Öffnungszeiten unserer Kirchen zum stillen Gebet