Priester (c) www.pixabay.com

Priester
Sa. 30. Mai 2020
aus der Sonderausgabe des Pfarrbriefs Juni 2020

Ab Pfingsten werden wir auch in der GdG Alsdorf wieder öffentliche Gottesdienste feiern,  natürlich unter Beachtung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen nach den Maßgaben des Bistums und darum auch ohne Gemeindegesang, aber mit Orgelbegleitung.
(siehe auch hier)

Wir beginnen mit den Eucharistiefeiern in zwei Kirchen, statten sie entsprechend aus und organisieren einen Ordnungsdienst. Vertreter der beiden Kirchenvorstände, des GdG-Rates und des Pastoralteams unter der Leitung von Pfr. Konrad Dreeßen haben sich zu diesem schrittweisen Vorgehen entschieden und werden nach den ersten Erfahrungen überlegen, die Möglichkeiten weiter anzupassen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienevorschriften liegt beim jeweiligen Kirchenvorstand.

Wir werden vom Pfingstwochenende an in den beiden größten Kirchen der GdG Messen feiern, das sind St. Castor/Mitte und St. Cornelius/Hoengen.

Wir feiern in St. Castor am Samstag um 17 Uhr Messe und am Sonntag um 11.15 Uhr.
In St. Cornelius feiern wir Messe am Samstag um 18.30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Da in jeder Kirche wegen der Abstandsregel nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht (in St. Castor 70 Sitzorte und St. Cornelius 50, die verfügbar sind, Menschen aus einem Haushalt und Familien können zusammen sitzen), ist eine telefonische Anmeldung mit Namen, Adressen und Telefonnummern unbedingt notwendig. Sie dient auch der Nachverfolgung einer eventuellen Infektionskette. Jeder kann sich und die Personen aus demselben Haushalt anmelden.

Dafür gibt es eine Telefonnummer: 02404/918943.

Montag von 9-12 und von 16-18 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 10-12 Uhr. (ab 25. Mai)

Alle Gottesdienste finden Sie in der Gottesdienstordnung.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist zum Gottesdienst mitzubringen. Am Eingang und am Ausgang stehen Desinfektionsmittelspender bereit. Vor den Kirchen ist eine Wartezone eingerichtet. Alle Besucher und Besucherinnen werden gebeten, sich beim Ordnungsdienst in der Liste abhaken zu lassen und sich nur auf die vorgegebenen, markierten Plätze zu setzen. Wir bitten Sie, das eigene Gotteslob mitzubringen. Alles, was sonst noch zu beachten ist, wird
im Gottesdienst erläutert werden.

Wir laden herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste ein, bitten aber gleichzeitig alle, die einer sogenannten Risikogruppe angehören, zu prüfen, ob eine Mitfeier der Gottesdienste in der Kirche Ihnen sinnvoll und verantwortbar erscheint.

Wir alle müssen mit dieser Form, Eucharistie zu feiern, Erfahrungen sammeln. Dann könnten Schritt für Schritt Gottesdienste im Freien, gerade in der Sommerzeit, hinzukommen. Hier sind wir dabei, Ideen zu entwickeln. Auch draußen muss natürlich auf Abstand geachtet werden. Bitte schauen Sie auch immer wieder dazu in die Zeitung oder auf unsere Internetseite oder auf unsere Facebook-Seite: Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf.

Der ökumenische Pfingstgottesdienst in St. Barbara kann leider in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Sollte es noch eine Alternative geben, können Sie dazu ab 25. Mai Infos in der Zeitung und im Internet und Aushang finden.

Tauffeiern können ab Juni ebenso wie Hochzeiten in St. Castor und St. Cornelius, aber nur unter besonderen Auflagen – und ebenso ohne Gemeindegesang - stattfinden.

Wir wissen, dass das schrittweise Vorgehen Geduld verlangt, aber dieser Weg erscheint uns sinnvoller, als nachher wieder „herunterfahren“ zu müssen.
Was mit den noch ausstehenden Erstkommunionfeiern ist und ebenso mit der eigentlich für dieses Jahr anberaumten Firmung – das können und werden wir im Juni mit den Familien der Kinder und den Jugendlichen kommunizieren.

Die Kirchen, in denen (noch) keine Gottesdienste stattfinden, sind weiterhin zum stillen Gebet geöffnet.