St._Barbara_(Ofden) (c) Thomas Hummel (creative-commons)

Was blüht denn da?

St._Barbara_(Ofden)
Do. 17. Juni 2021
aus dem Pfarrbrief Juli/August 2021

Einige Mitglieder des Gemeinderates von St. Barbara/Ofden hatten die Idee, eine Blühwiese auf dem Gelände der Kirchengemeinde anzulegen. Ein Beitrag, um sowohl den Insekten als auch den Menschen eine Freude zu machen.

Durch Beteiligung an einem Projekt namens „Flip“ im Rahmen des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“ vom Bundesamt für Naturschutz wurde uns der Samen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der tatkräftige Einsatz engagierter Gemeinderatsmitglieder machte die Umsetzung möglich. Zusätzlich wurden drei Apfelbäume – alte heimische Sorten – gepflanzt.

Die Aktion soll auch ein kleines Zeichen setzen gegen die trostlosen Vorgärten, in denen Blumen keinen Platz mehr finden und deshalb Insekten und Vögeln keine Nahrung mehr bieten.

Nun warten wir gespannt auf ein tolles Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen und freuen uns auf eine blühende Vielfalt.