Hände (c) Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Hände
So. 11. Dez. 2022
aus dem Pfarrbrief Dezember 2022

Kein anderes Fest im Jahr weckt in uns so sehr die Sehnsucht nach Frieden wie das Weihnachtsfest. „Friede den Menschen auf Erden“, so verkünden die Engel den Hirten auf den Feldern vor Bethlehem. Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar ist uns wohl allen noch einmal ganz deutlich geworden, wie zerbrechlich und wie gefährdet der Frieden ist, auch bei uns.

Auch in diesem Jahr kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in der Woche vor Weihnachten zu uns. Angezündet in der Geburtsgrotte in Bethlehem, kommt es
über viele helfende und schützende Hände zu uns.

Ein Windhauch nur und schon ist es aus und vorbei.
Ich kann es ausblasen, zerdrücken, mit dem Fuß drauftreten, nicht zur Kenntnis nehmen, den Kopf schütteln:
Sentimentales Gesäusel …Aber ich kann mich dem kleinen Licht auch stellen, mich ihm aussetzen und an Weihnachten singen:
„Mit seinem hellen Scheine vertreibt´s die Finsternis …“
Ist es nicht wirklich so?
Das Licht ist machtlos, aber nicht wirkungslos.
Jesus, sein Licht, geht durch die Zeit. Es brennt heute noch.
Lassen wir uns nicht beunruhigen, es könnte verlöschen. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen und sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede und jeder kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter. Ein Zitat des Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“. Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede und jeder aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.

Frieden beginnt auch mit Dir! Geben wir das Licht weiter! Diesen Frieden
Jesu wünschen wir Ihnen allen zum Weihnachtsfest 2022!

Pfarrer Konrad Dreeßen, Pfarrer Guido Fluthgraf, Diakon Achim Stümpel,
Gref Maylin Djie-Friedrichs, PRef Corinna Zens, PRef Bärbel Schumacher