Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!
Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung starten zwei Firmgruppen der Pfarre St. Johannes XXIII. nach Pandemie-bedingter Pause in diesem Jahr wieder eine Aktion zugunsten des Alsdorfer Tisches: Die Jugendlichen sammeln haltbare Lebensmittel, die dann dem Alsdorfer Tisch zugutekommen. Am Samstag, 3. September, von 10-14 Uhr werden die Kunden des EDEKA-Marktes Holland in Alsdorf-Mariadorf vor ihrem Einkauf gebeten, ein HALTBARES (!) Lebensmittel ihrer Wahl zusätzlich einzukaufen und nach dem Einkauf am Ausgang für die Aktion zu spenden.
Die Jugendlichen hoffen auf zahlreiche Spender und bedanken sich jetzt schon für die Unterstützung.
Kein Zweifel! Der Aachener Dom ist ein faszinierendes Zeugnis christlicher Kultur- und Kunstgeschichte. Für viele Menschen bezieht er seine besondere spirituelle Stärke auch aus dem prunkvollen Glanz von Glas und Stein in seinem Inneren. Schauen wir aber tiefer in den Marmor, der uns im Dom umgibt, kann unser Auge und Geist auf einmal gar nicht anders als überall feste Formen – Spuren - zu suchen und gedankliche Assoziationskeime – Sinn - zu finden. In einem mystisch-surrealen, großformatigen Bilderzyklus geht der Maler Roger Nyssen seinen Visionen und Utopien aus dem Stein, den „Domseelen“, nach und interpretiert sie weiter. Metamorphosen vom Stein zum Bild mit vielfachen Geschichten also, für die es Zeit braucht und den geeigneten Raum wie in St. Cornelius, sich darauf einzulassen. Außerdem sind neuere grafische Arbeiten, Radierungen, zu sehen, die die Auseinandersetzung Nyssens mit dem Glauben beleuchten. Roger Nyssen, Jahrgang 1953, stammt aus Aachen-Lemiers und lebt heute als Maler und Grafiker in Dormagen. Den Zyklus Domseelen (entstanden 2016-2018) zeigt er seit 2019 in wechselnden Ausstellungen im Rheinland und angrenzenden Regionen, zuletzt auch in Münster. Seit kurzem sind seine Arbeiten auch seiner neuen musealen Galerie „Haus Neu-Lemiers“ in Lemiers selbst zu sehen. Die Pfarrei St. Johannes XXIII in Alsdorf kuratiert die Ausstellung in der Kirche St. Cornelius in Alsdorf-Hoengen in Verbindung mit der jährlichen Corneliusoktav (10.09.-17.09.2022). Die Ausstellung ist an den Wochentagen von 18 bis 20 Uhr, sonntags von 16-17 Uhr geöffnet.
Die Eröffnung am Samstag, den 10. September um 19.15 Uhr nach dem Gottesdienst, wird musikalisch begleitet von dem wunderbaren Flötentrio Anne-Sofie Creusen, Astrid Hendriks und Willem Tonnaer.
Bitte schauen Sie das genaue Programm im Pfarrbrief und im Internet an.
Wir weisen hin auf die Messfeier mit Krankensalbung am Donnerstag, 15. September, 15 Uhr in St. Cornelius und auf den
Jugendgottesdienst „Ein Gott für alle“ am Freitag, 16. September, 19 Uhr, mit anschließendem Lagerfeuer.
Sonntag, 11. September, 11.15 Uhr
Bitte anmelden unter Tel. 62668 Freitag von 16 bis 18 Uhr
Oder per Mail unter gemeinderat-warden@gmx.de
|