Newsletter GdG Alsdorf

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

 

Die aktuelle Gottesdienstordnung unserer Gemeinden finden Sie immer auf der Website unter https://gdg-alsdorf.bistumac.de/aktuell/aktuelles/gottesdienste/

 

Bitte beachten Sie, dass nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung in Gottesdiensten eine FFP2- oder eine OP-Maske / medizinische Maske getragen werden muss!

Liebe Christinnen und Christen in unseren Gemeinden!

Es geht! Anders - so lautet das Motto der Misereor-Fastenaktion. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, spürt, dass die Welt sich im letzten Jahr verändert hat. Das Coronavirus hat vor keinem Land Halt gemacht. Doch sind verarmte und diskriminierte Bevölkerungsgruppen und Länder viel schlimmer betroffen. Die Pandemie zeigt nochmals stärker auf: Gesundheitsversorgung, soziale Absicherung, Schutz der Natur müssen allen Menschen ermöglicht werden. Es geht! Anders – dazu lädt uns Misereor in dieser Fastenzeit ein. Es geht! Anders – in vielen kleinen Punkten des Alltags. „Leben heißt sich wandeln und vollkommen sein, sich oft gewandelt zu haben.“ ( John Henry Newman) Zu diesem Wandeln laden uns die 40 Tage der österlichen Bußzeit ein.

Bärbel Schumacher

 

 

Osterboxen 2021

Auch wenn wir hoffentlich in diesem Jahr wieder die Gottesdienste der Karwoche und Ostern in unseren Kirchen feiern können, wollen wir Osterboxen packen mit Ideen und Anregungen, biblischen Impulsen und kreativen Ideen, die Karwoche und Ostern zu Hause zu begehen. Wir wollen zwei Varianten anbieten: Nr. 1 für Erwachsene und Jugendliche, Nr. 2 für Familien mit Kindern. 

Sie können unter aktionen.gdgalsdorf@web.de oder telefonisch bzw. per WhatsApp unter 01573/8249226 die Osterboxen bestellen. Bitte geben Sie bei Variante 2 Alter und Anzahl der Kinder an.

 

 

Familienmessen im März zur Misereror-Fastenaktion

Wir feiern Familiengottesdienste und laden Familien mit Kindern, vor allem unsere Kommunionkinder, dazu ein:

Samstag, 20. März, 18.30 Uhr, in St. Cornelius/Hoengen,

Sonntag, 21. März, 10 Uhr, St. Barbara/Ofden und

11.15 Uhr St. Castor.

Bitte vorher anmelden oder die Kontaktdaten mitbringen!

 

 

Laudes und Frühschicht in der Fastenzeit

Ab 12. März beginnen wieder freitags um 6 Uhr morgens die Frühschichten in der St. Castor-Kirche. Bitte einen Zettel mit den Kontaktdaten mitbringen.

An jedem Samstag in der Fastenzeit ist um 8 Uhr Laudes in St. Cornelius /Hoengen und ebenfalls um 8 Uhr Frühschicht im Pfarrheim in Mariadorf. Leider muss das gemeinsame Frühstück coronabedingt ausfallen. Bitte bringen Sie einen Zettel mit den Kontaktdaten mit oder melden Sie sich für die Frühschicht vorher im Pfarrbüro in Mariadorf unter 97041 oder pfarre@st-marien-mariadorf.de an.

 

 

Kinderkriche im März

Eltern oder Großeltern mit ihren kleinen Kindern laden wir zur Kinderkirche am Samstag, 20. März, 16 Uhr, nach St. Castor ein. Bitte einen Zettel mit den Kontaktdaten mitbringen.

 

 

Weltgebetstag der Frauen am 5. März 2021

Worauf bauen wir?

2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Ein Ansatz, der in Vanuatu in Bezug auf den Klimawandel bereits verfolgt wird. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land, und das, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Stei­gende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher. Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbel­stürme werden stärker. So zerstörte zum Beispiel 2015 der Zyklon Pam einen Großteil der Inseln, 24 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Wirbelsturm. Um dem entgegenzuwirken, gilt seit zwei Jahren in Vanuatu ein rigoroses Plastikverbot.

Doch nicht alles in dem Land ist so vorbildlich. So sitzt im vanuatuischen Parlament keine einzige Frau, obwohl sich 15 im Jahr 2020 zur Wahl stellten. Frauen sollen sich „lediglich“ um das Essen, die Kinder und die Pflege der Seniorinnen und Senioren kümmern.

Auch wir wollen „coronakonform“ beim Weltgebetstag 2021 mitmachen, etwas anders als sonst. Wir laden zu zwei ökumenischen Gottesdiensten in unseren größten Kirchen ein:

Freitag, 5. März

16.30 Uhr in St. Castor/Mitte

16.30 Uhr in St. Cornelius/Hoengen

Bitte einen Zettel mit den Kontaktdaten mitbringen oder sich vorher in den Büros anmelden. Bitte auch den medizinischen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

 

Erstmalig laden wir auch zu einem ökumenischen Online-Gottesdienst über Zoom um 18 Uhr ein. Den Einwahllink finden Sie auf unseren Internetseiten und auf den Plakaten.

Um 19 Uhr wird der Weltgebetstagsgottesdienst für Deutschland auf Bibel-TV im Fernsehen gesendet.

Wir laden herzlich zur Mitfeier auf den verschiedenen Wegen ein.

 

 

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit

Wir laden in verschiedenen Gemeinden zu den Kreuzwegandachten ein:

Donnerstag 17.30 Uhr in St. Barbara/Ofden

Freitag:

15 Uhr in St. Castor (nicht am 5. März)

18 Uhr in Herz Jesu in Kellersberg (nicht am 5. März)

18 Uhr in St. Jakobus in Warden

18 Uhr in St. Barbara/Broicher Siedlung (am 12. und am 26. März)

18 Uhr in St. Mariä Empfängnis

18 Uhr in St. Cornelius/Hoengen (nicht am 5. März)

 

 

Coronagebet

Am Freitag, 12. März 18 Uhr, findet das nächste Corona-Gebet in Verbindung mit der Kreuzwegandacht in St. Cornelius statt. Herzliche Einladung!

 

 

Kinderferienfahrt 2021

Auch wenn wir noch nicht genau wissen, wie der Sommer 2021 aussehen wird: wir planen wieder eine Fahrt für Kinder von 8-13 Jahren zum Chiemsee in der Zeit vom 2. bis zum 15. August. Interessenten können sich gerne im Pfarrbüro St. Castor unter Tel. 25060 oder unter sankt-castor-alsdorf@gmx.de auf eine Liste setzen lassen. Sobald wir mehr wissen, werdet Ihr benachrichtigt.