Newsletter GdG Alsdorf

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

 

Die aktuelle Gottesdienstordnung unserer Gemeinden finden Sie immer auf der Website unter https://gdg-alsdorf.bistumac.de/aktuell/aktuelles/gottesdienste/

 

Bitte beachten Sie, dass nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung in Gottesdiensten eine FFP2- oder eine OP-Maske / medizinische Maske getragen werden muss!

 

Neues aus dem GdG-Rat

Am 25. Januar hat die konstituierende Sitzung des GdG-Rates stattgefunden. Zum Vorsitzenden wurde wieder Walter Kahn gewählt, Stellvertreter und Stellvertreterin sind Frank Gusik und Erdmute Söndgen.

Der GdG-Rat hat die Haltung und Äußerungen unseres Bischofs im Hinblick auf das Missbrauchsgutachten des Erzbistums München-Freising und die ersten Reaktionen von Papst em. Benedikt XVI.

Ich möchte von mir sagen: Mich bestürzt und macht traurig, aber auch wütend, wie unabsehbar das ganze Ausmaß der Einzelschicksale ist, und damit untrennbar verbunden auch das Ausmaß von Versagen der Führung, die bei den Bischöfen und ihren Verwaltungen lag und liegt. Und darüber hinaus die Unfähigkeit, die eigene Verantwortung bei sich selbst zu spüren und Schuld einzugestehen und Vergebung zu erbitten oder wenigstens Bedauern und Schmerz über den eigenen Anteil an der Tragödie auszudrücken.

Dass auch der frühere Papst Benedikt das noch nicht getan hat, darf nicht sein letztes Wort dazu sein!

Es kann nicht dabei bleiben, dass Verantwortliche sich flüchten in Hinweise auf ihr Nichtwissen oder auf damalige andere Verhältnisse oder andere Vorgehensweisen. Denn deswegen wurden doch damals Täter nicht gestoppt und Kinder weiter von ihnen missbraucht!

Auch Bischöfe, auch ein ehemaliger Papst, können schuldig werden, und in bestimmten Situationen müssen sie das auch öffentlich bekennen, nicht nur im Gebet vor Gott oder im Sakrament in der Beichte.“

Außerdem wurde die Haltung unseres Bischofs, die er sehr deutlich in der Sendung „Wie Gott uns schuf“, in der 125 kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich zu ihrer sexuellen Orientierung geäußert haben, sehr begrüßt.

Sexualität und Intimität seien der Bereich, in dem Menschen am tiefsten verwundbar sind.
Das mache auch sexuelle Gewalt so zerstörerisch. „Sexualität ist etwas Kostbares, nichts
zum Schämen und Verdrängen. Deshalb sprechen wir von Leben in gelingenden
Beziehungen. Es geht um Liebe, es geht um Weitergabe des Lebens – dabei bleiben wir
–, es geht aber auch um Identität, um den Kern der Person,“ so Dieser weiter. Es gehe
dabei auch um die Erfahrung des absoluten Geliebtseins. Dies könne eine Erfahrung der
absoluten Liebe Gottes vermitteln.
Viele Menschen würden aber empfinden, dass sie da wegen ihrer sexuellen Orientierung
diskriminiert und ausgegrenzt seien. Die sexuelle Orientierung sei aber eine Gabe Gottes.
„Sie ist nicht zu hinterfragen, sondern sie muss in die Nachfolge Gottes geführt werden.
Also muss es möglich sein, dass homosexuelle Menschen eine Paarbeziehung führen
können in Liebe und Treue.“
Dieser hofft, dass die deutschen Katholiken entsprechende Beschlüsse auf dem
Synodalen Weg auch in den weltweiten synodalen Prozess einbringen können, den Papst
Franziskus ausgerufen hat. "Wenn wir in Deutschland homosexuelle Partnerschaften
segnen, müssen es nicht alle anderen auch so machen, aber wir hoffen auf Anerkennung,
dass unser Weg katholisch ist", sagte er.
Dadurch würde auch, eine Grundlage geschaffen, damit Segnungen von Homosexuellen
im Bistum Aachen für möglich erklärt werden können.

 

Der GdG-Rat wird Bischof Dieser für seine klaren Worte danken.

 

Die Infos zur neuen Gottesdienstordnung, die der GdG-Rat beschlossen hat, erfolgen in Kürze.



GdG- Messe zum Fest der Darstellung des Herrn

Am Donnerstag, 3. Februar, feiern wir um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Castor eine gemeinsame Messe für die GdG zum Fest der Darstellung des Herrn und laden besonders dazu ein. Der Blasiussegen wird als Schlusssegen erteilt.

 

 

Familienmessen mit Kerzensegnung

Wir feiern Familiengottesdienste mit Kerzensegnung und laden Familien mit Kindern, vor allem unsere Kommunionkinder, dazu ein:

Samstag, 5. Februar:

17 Uhr Christus König/Busch

18.30 Uhr St. Cornelius/Hoengen,

 

Sonntag, 6. Februar:

10 Uhr St. Barbara/Ofden

10 Uhr St. Mariä Empfängnis/Mariadorf

11.15 Uhr St. Castor/Mitte

 

Der Blasiussegen wird als Schlusssegen erteilt.

 

 

Kinderkirche im Februar

Ein anderer sein“ – auch wenn Karneval in diesem Jahr wieder nicht wie gewohnt stattfinden kann, werden wir in der Kinderkirche am Samstag, 12. Februar, 16 Uhr, in St. Josef in Ost zu diesem Gedanken, singen, beten, (biblische) Geschichten hören und Kreatives miteinander tun. Dazu lädt das Kinderkirchenteam wieder kleine Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern herzlich ein. Gerne können die Kinder im Kostüm kommen!

 

 

Hauskommunion in unserer GdG

Regelmäßig bringen einmal im Monat ehrenamtliche Kommunionspenderinnen und -spender sowie Priester und MitarbeiterInnen des Pastoralteams älteren oder kranken Menschen, die vorübergehend oder gar nicht mehr die Messfeier besuchen können, die Kommunion nach Hause. Der Besuch – an einem Freitagmorgen - wird natürlich vorher angekündigt und abgesprochen. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, melden Sie sich gerne für die Gemeinden der Pfarre St. Castor in St. Castor unter Telefon 02404/25060 oder unter sankt-castor-alsdorf@gmx.de und für die Gemeinden von St. Johannes XXIII. in St. Michael/Begau unter Tel. 02404/6085 oder unter St.Michael-Alsdorf@web.de oder bei Ulrich Rösseler unter der Telefonnummer 02404/68592.

 

Bitte machen Sie auch Menschen in Ihrem Umfeld auf diese Möglichkeit aufmerksam! Vielen Dank!

 

 

Trost- und Erinnerungsfeier

Herzliche Einladung zum Licht und Segen Trost- und Erinnerungsfeier auf dem Weg des Abschieds am Freitag, den 25. März 2022, um 18.00 Uhr. (Ort wird noch beanntgegeben.)

 

Nähere Informationen:

 Pastoralreferentin Beatrix Hillermann 
 (Tel. 02404 / 6796752)

 Pfarrerin Annegret Helmer 
 (Tel. 02404 / 5965685)