Zum 10. Mal laden wir Sie zum Pilgertag nach St. Jakobus ein. 2013 sind wir auf dem Jakobsweg von Jülich nach Warden gepilgert. In den folgenden Jahren sind wir am Pilgertag meist auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen. Natürlich muss der Weg nicht nach Santiago de Compostela führen. Genau genommen muss das Ziel einer Pilgertour noch nicht einmal ein klassischer Wallfahrtsort sein. Es ist nicht wichtig, ob eine Wallfahrt einen Tag, zwei Monate oder nur eine halbe Stunde dauert. Pilgern ist immer ein Aussteigen aus dem Alltag, das bewirkt, dass man die Welt mit anderen Augen ansieht.
Der Pilgertag 2022 findet am 25. Juli 2022 statt! Unser Pilgerweg führt uns durch die fünf Gemeinden der Pfarrei St. Johannes XXIII. Die Pilgerinnen und Pilger treffen sich zwischen 8:00 – 8:30 Uhr vor der Kirche in Warden. Wir beginnen den Pilgertag um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst zum Gedenktag des Hl. Jakobus d.Ä. in der Kirche St. Jakobus in Warden. Nach dem Gottesdienst pilgern wir von Warden über Hoengen nach Mariadorf. Von dort zur Broicher Siedlung und weiter nach Begau. Von Begau aus kehren wir über den Jakobsweg nach Warden zurück. In der Jakobuskapelle feiern wir einen Abschluss-/Dankgottesdienst. Auf dem Pilgerweg, der ca. 9 km lang ist, wird ausreichend Zeit zur Rast sein. Bitte bringen Sie Ihre Verpflegung für den Tag selbst mit. Denken Sie an ausreichend Getränke in Ihrem Rucksack.
Bitte melden Sie sich zum Pilgertag 2022 bis zum 20. Juli 2022 im Pfarrbüro Mariadorf, Tel: 02404-97041 oder pfarre@st-marien-mariadorf.de oder unter jakobus.pilgerteam@online.de, an. Wir freuen uns wieder auf eine große Pilgerschar.