Am Samstag, 17. Juni, wollen wir gemeinsam mit den beiden Pfarren unserer GdG zu Fuß zur Heiligtumsfahrt nach Aachen wallfahren. Start für die Gemeinden der Pfarre St. Castor ist um 6.30 Uhr morgens in der Pfarrkirche St. Castor. Der Weg führt uns über Schleibach Richtung Euchen.
Die Gemeinden der Pfarre St. Johannes XXIII. treffen sich um 6.30 Uhr morgens in der Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis in Mariadorf. Der Weg führt uns Richtung Euchen.
In Euchen treffen sich beide Gruppen. Gemeinsam geht es dann zunächst bis zum Pfarrheim von St. Sebastian in Würselen, wo wir gegen 9 Uhr eine kurze Pause einlegen. Für Verpflegung (Essen und Getränke) sorgt jeder und jede selbst. Vom Pfarrheim St. Sebastian aus geht es weiter nach Aachen.
Außer dem Reisesegen wird unterwegs vier Mal eine kurze Statio gehalten, inhaltlich zu den Aachener Heiligtümern. Auf dem Weg gibt es stille Zeiten, es wird der Rosenkranz gebetet, und es gibt Zeiten, in denen wir mit den anderen Pilgern erzählen und ins Gespräch kommen können. Der Pilgerweg ist ca. 15 km lang. Die Wege sind asphaltiert oder befestigte Wirtschaftswege. „Festes Schuhwerk“ wird empfohlen (ob Jogging- oder Walkingschuhe oder Trekkingsandalen, das weiß jede/r selbst am besten). Je nach Wetterlage Regenbekleidung oder Sonnenhut nicht vergessen.
Die Kevelaerbruderschaft kümmert sich um die Sicherung der Wege.
In Aachen nehmen wir um 11 Uhr an der Pilgermesse auf dem Katschhof teil. Dort sind wir als Pilgergruppe der GdG Alsdorf angemeldet. Nach der Messe besteht die Möglichkeit, im Dom an den Heiligtümern vorbei zu pilgern.
Unsere gemeinsame Wallfahrt endet mit der Messfeier auf dem Katschhof. Für die Rückfahrt (mit dem Bus oder mit der Euregiobahn) sorgt jeder und jede selbst.
Wir laden Erwachsene, Jugendliche und Kinder sehr herzlich ein, sich gemeinsam mit vielen anderen aus unserer GdG am 17 Juni auf den Weg nach Aachen zu machen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sind Sie, bist Du mit dabei?