Newsletter GdG Alsdorf

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

 

Die aktuelle Gottesdienstordnung unserer Gemeinden finden Sie immer auf der Website unter https://gdg-alsdorf.bistumac.de/aktuell/aktuelles/gottesdienste/

 

 

Firmung in unserer GdG

Am kommenden Wochenende erwarten wir Weihbischof Karl Borsch in unserer GdG, der 68 jungen Menschen die Firmung spenden wird. „Raphael – (m)ein Engel, der mich begleitet“ - unter diesem Leitgedanken haben sich die Jugendlichen vorbereitet.
 
Die Firmgottesdienste feiern wir
Freitag, 28. Oktober, 18 Uhr, in St. Mariä Empfängnis/Mariadorf
Samstag, 29. Oktober, 16 Uhr, in St. Cornelius/Hoengen 
Samstag, 29. Oktober, 18 Uhr, St. Barbara/Ofden
Sonntag, 30. Oktober, 11.15 Uhr, St. Castor/Mitte.

 

Wir freuen uns mit den Jugendlichen und ihren Familien und wünschen Glück und Gottes Segen.

 

 

Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres

Auch in diesem Jahr laden wir wieder in den Kirchen und auf den Friedhöfen zum Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres ein.   

Samstag, 29. Oktober, 17 Uhr, Christus König/Busch
Sonntag, 30. Oktober, 10 Uhr, St. Josef/Ost
Montag, 31. Oktober, 18.30 Uhr Herz Jesu Kellersberg
Montag, 31. Oktober, 18.30 Uhr St. Cornelius

 

Allerheiligen, 1. November: 
10 Uhr St. Mariä Empfängnis/Mariadorf
10 Uhr St. Barbara/Ofden
11.15 Uhr St. Castor
11.15 Uhr St. Michael/Begau


Allerseelen, 2. November: 
18 Uhr St. Jakobus/Warden


Sonntag, 6. November:
11.15 Uhr, St. Barbara/Broicher Siedlung

 

Andachten auf den Friedhöfen: 
Allerheiligen
11.15 Uhr, Friedhof Warden
15 Uhr Friedhof Hoengen
15 Uhr Friedhof Schaufenberg

 

In den Gottesdiensten in den Kirchen entzünden wir für jeden Verstorbenen und jede Verstorbene eine Osterkerze, im Gottesdienst auf dem Schaufenberger Friedhof ein Grablicht.

 

 

Familienmessen zu St. Martin

In den Kitas, Schulen und Gemeinden feiern wir St. Martin, und wir laden zu den Familienmessen zu St. Martin ein am
Samstag, 5. November, 18.30 Uhr, St. Cornelius/Hoengen
Sonntag, 6. November, 10 Uhr, St. Barbara/Ofden
Sonntag, 6. November, 11.15 Uhr, St. Castor/Mitte. 

Bringt eine Laternen mit!

 

 

Kinderkirche „St. Martin"

Kinderkirche „St. Martin“…
am Samstag, 19. November, 16 Uhr, in St. Barbara/Ofden. Herzliche Einladung an Eltern oder Großeltern mit kleinen Kindern.

Bringt eure Laternen mit!

 

 

Friedensgebete 

Ab November beten wir immer am 1. Dienstag im Monat um 18 Uhr im Barbaratreff  in St. Barbara/Broicher Siedlung um den Frieden vor allem in der Ukraine.

Wegen des Feiertags findet das Friedensgebet im November am 8. November statt. 


In Herz Jesu in Kellersberg beten wir an jedem Mittwoch um 18 Uhr den Friedensrosenkranz.

 

 

Gedenken zur Reichspogromnacht am 9. November

Wir wollen in unseren christlichen Kirchen das Gedenken an die 6 Millionen Juden wach halten, die dem  Holocaust, dem Terror und der Verfolgung durch den Nationalsozialismus, zum Opfer fielen.  Am 9. November 1938 wurden in vielen Orten Deutschlands in der Reichspogromnacht  Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt, auch hier in Alsdorf. 


Um 17 Uhr werden in der Martin-Luther-Kirche, in St. Castor, in St. Josef und in Herz Jesu die Glocken läuten. Am Gedenkstein Ecke Bahnhofstraße/Alte Luisenstraße lädt der Arbeitskreis „Wider das Vergessen“ zu einem gemeinsamen Schweigen ein.


Um 18.30 Uhr findet an der Gedenkstätte an der ehemaligen Synagoge in der Schillerstraße in Hoengen die Gedenkstunde der Stadt Alsdorf mit Beteiligung der Kirchen statt.

 

 

Eröffnung und Einweihung der Gräberkirche St. Mariä Heimsuchung in Schaufenberg

Save the date!
Eröffnung und Einweihung der Gräberkirche St. Mariä Heimsuchung in Schaufenberg.


Zwei Jahre nach der Entwidmung der Kirche St. Mariä Heimsuchung ist der Umbau dank des großen Einsatzes vieler gut voran geschritten, und wir planen, unsere neu gestaltete Gräberkirche am 1. Adventsonntag, am 27. November, um 15 Uhr, in einem festlichen Gottesdiest zu eröffnen. Dazu erwarten wir wieder Dompropst Rolf-Peter Cremer.


Wir hoffen sehr, dass alle Handwerker die Termine einhalten können und dass die noch notwendigen Materialien fristgerecht geliefert werden können. 
Bitte merken Sie den Termin schon einmal vor und beachten Sie die Informationen in den Verlautbarungen, in den Aushängen, in der Presse und auf unserer Internetseite.


Auskünfte zur Gräberkirche erteilt gerne schon jetzt der Geschäftsführer Heinz-Georg Schenke, Tel. 0176 47778916.