Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!
Das Bistum Aachen und die Medien haben im Oktober weitere Namen von Missbrauchstätern und mutmaßlichen Tätern veröffentlicht. Auch wir halten diesen Weg für sinnvoll. Wir wissen, dass die Nennung von Namen und Personen große Erschütterung, Betroffenheit und Entsetzen auslöst, zumal einige dieser Priester auch bei uns eingesetzt waren.
Seit Anfang Oktober haben Betroffene die Möglichkeit, über einen Link auf unserer Homepage, Hinweise zu geben, die weitere Vorfälle aufdecken. Sie können dort auch Hilfe und Beratung erhalten. Es wurde ebenfalls eine Hotline eingerichtet: 0241 452-225. Selbstverständlich steht auch unser Pastoralteam zum Gespräch bereit.
Wir unterstützen mit aller Kraft die Aufklärung jeder Tat und hoffen, dass Opfer den Mut finden, Fälle zu Melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Den Hirtenbrief von Bischof Dr. Helmut Dieser finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage: Hirtenbrief von Bischof Dr. Helmut Dieser | Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf (bistumac.de)
Unter diesem Leitgedanken haben sich 64 Jugendliche und junge Erwachsene in neun Gruppen auf ihre Firmung in Gruppenstunden und kreativen und sozialen Projekten auf ihre Firmung vorbereitet. Sie haben entdeckt, wie viele Menschen sich in Alsdorf aus dem Glauben heraus engagieren und in wie vielfältiger Weise Gottes Geist wirkt.
Am letzten Wochenende im Oktober werden die Jugendlichen in vier Gottesdiensten von Weihbischof Karl Borsch das Sakrament der Firmung erhalten.
- Freitag, 27. Oktober, 18 Uhr, in St. Jakobus/Warden
- Samstag, 28. Oktober, 16 Uhr, in St. Cornelius/Hoengen
- Samstag, 28. Oktober, 18 Uhr, in Christus König/Busch
- Sonntag, 29. Oktober, 11.15 Uhr, in St. Castor/Mitte.
Wir wünschen den Jugendlichen und ihren Familien einen schönen Firmtag und laden auch die Gemeinden herzlich zu den Gottesdiensten ein.
Wir laden zu den Messfeiern und Gottesdiensten mit Gedenken der Verstorbenen rund um das Fest Allerheiligen ein. Wir werden alle, die seit dem Allerheiligentag 2022 verstorben sind, namentlich erwähnen und für jeden und jede eine Kerze entzünden. Wir laden vor allem die Angehörigen unserer Verstorbenen dazu ein:
Dienstag, 31. Oktober:
- 18.30 Uhr, Herz Jesu, Kellersberg und
- 18.30 Uhr, St. Cornelius, Hoengen
Allerheiligen, 1. November:
- 10.00 Uhr, St. Barbara, Ofden
- 10.00 Uhr, St. Mariä Empfängnis, Mariadorf, mit Gräbersegnung
- 11.15 Uhr, St. Castor
- 11.15 Uhr, St. Jakobus, Warden, anschließend Prozession zum Friedhof und Gräbersegnung
- 15.00 Uhr, Gräberkirche Schaufenberg, anschließend Prozession zum Friedhof und Gräbersegnung
- 15.00 Uhr, St. Cornelius, Hoengen, Andacht auf dem Friedhof mit Gräbersegnung
Allerseelen, 2. November:
- 18.00 Uhr, St. Josef, Ost
- 18.00 Uhr, St. Michael, Begau
Samstag, 4. November:
- 17.00 Uhr, Christus König, Busch
Sonntag, 5. November:
- 11.15 Uhr, St. Barbara, Broicher Siedlung
„Die FÜR-IMMER-AG“ behandelt mit Leichtigkeit, Humor und kindlicher Selbstverständlichkeit die Themen Beerdigung und Tod. Und so nimmt das Stück ganz nebenbei die Scheu vor einem Thema, das zum Leben eben einfach dazu gehört.
Samstag 4. November 2023, 11 und 14 Uhr
Gräberkirche St. Mariä Heimsuchung Hauptstraße 23a, 52477 Alsdorf
Ihr Ansprechpartner: Heinz-Georg Schenke Telefon: 0176 4777 8916 Email: info@graeberkirche-alsdorf.de
Wir weisen einladend auf die Martinszüge hin, die von unseren Gemeinden aus organisiert und vorbereitet werden:
- Dienstag, 7. November, 17.00 Uhr, St. Jakobus, Warden
- Dienstag, 7. November, 17.30 Uhr, St. Barbara, Broicher Siedlung
- Donnerstag, 9. November, 17.00 Uhr, St. Castor
- Donnerstag, 9. November 18.00 Uhr, St. Michael, Begau
- Freitag, 10. November, 17.30 Uhr, Christus König, Busch
- Montag, 13. November, 18.00 Uhr, St. Josef, Ost
26.11.2023 17-18.15 Uhr
|
Gräberkirche St. Mariä Heimsuchung, Alsdorf-Schaufenberg Hauptstr. 23a, 52477 Alsdorf- Schaufenberg
|
"Vom Dunkel ins Licht" Konzert zum Totensonntag
|
Junger Chor, Kirchenchor und Kammerchor St. Castor Ella Eich, Sopran Susanne Trinkaus und Roswitha Kuhnen, Violinen Xu Shi, Viola Antje Renner, Violoncello Georg Klinkenberg, Kontrabass Andreas Trinkaus und N.N., Hörner Leitung: Andrea Eich
|
Aufgeführt werden Heinrich Ignaz Franz Bibers Requiem in f, die Messe in C von Anton Bruckner und die Hymne "Hör mein Bitten" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Bibers Requiem in f-Moll gehört zu den eindrucksvollsten Vertonungen der Totenmesse des 17. Jahrhunderts. Die bildhafte Sprache des Requiem-Textes setzt Biber mit vielfältigen Mitteln der musikalisch-expressiven Deutung um. Beeindruckend ist die Intensität der musikalischen Figuren, mit denen Klage und Trauer zum Ausdruck gebracht werden.
Der Eintritt ist frei(willig).
|
17.12.2023, 17 Uhr-18.15 Uhr
|
Pfarrkirche St. Castor, Im Brühl 4, 52477 Alsdorf
|
Adventskonzert "Stern der Verheißung"
|
Die Chöre von St. Castor führen unter Einbeziehung des Publikums
|
die Kantate "Stern der Verheißung" von Michael Schmoll auf. Sie besteht aus drei Teilen: Advent - Maria - Stern der Verheißung. . Zwischen den Teilen erklingen zwei Solo-Arien. Die Musik basiert zum großen Teil auf alten adventlichen Liedern und alten Marienliedern. Im dritten Teil ist das Lied "Weil Gott dich liebt, bist du ein kleiner Stern" prägend. Es stammt au unserer Icker - Liederwerkstatt und wird noch heute in Icker als Sternsingerlied an den Türen gesungen.
Es wirken die Sopranistin Ella Eich und ein Instrumentalensemble mit. Der Eintritt ist frei(willig).
|
|