St. Martin zieht durch Warden / Abgesagt!

Martinslaterne 2018 (c) J. Meurer
Martinslaterne 2018
Freitag, 13. November 2020 18:00

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gemeinde,

der nachstehend beschriebene Martinsritt kann nach einem Anruf des Ordnungsamtes der Stadt Alsdorf leider nicht stattfinden.

Über die Form der Verteilung der Martinstüten werden wir in kürze berichten.

Corona hat unser Leben immer noch fest im Griff. Daher wird es in diesem Jahr leider keinen Martinsumzug wie gewohnt geben. Doch es wäre falsch dieses Brauchtum Corona zum Opfer fallen zu lassen, sind wir doch gerade jetzt auf Nächstenliebe und gegenseitige Rücksichtnahme in der Gesellschaft angewiesen.

Daher wird in diesem Jahr St. Martin mit seinem Pferd am Freitag, den 13. November 2020 um 18.00 Uhr allein durch die Straßen ziehen und die Martinstüten verteilen. Wir laden alle herzlich ein, sich mit ihren Laternen an den Wegrand zu stellen und auf diesem Wege diese Tradition zusammen zu feiern. Bitte berücksichtigen Sie hierbei die vorgegebenen Abstandsregeln.

Der Zugweg von St. Martin ist wie folgt: Goethestraße, Jakobstraße, Teutonenstraße, Wardener Straße, Goethestraße. Es wäre schön, wenn die Häuser an den o.g. Straßen wieder bunt geschmückt würden.

Das Haus mit der schönsten Dekoration wird mit einem Siegerpreis gekürt.
Das Martinsfeuer muss leider entfallen.
Die Gutscheine für die Martinstüten werden wieder von ehrenamtlichen Helfern unserer
Gemeinde bei den Haussammlungen ausgegeben. Für Kinder unserer Gemeinde bis 14 Jahren werden Gutscheine kostenlos abgegeben. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen. Für alle anderen Kinder können Gutscheine zum Preis von 3,50 € ab dem 01.Oktober erworben werden. Die Ausgabe der Gutscheine endet aus organisatorischen Gründen unwiderruflich am 31. Oktober 2020.
Gutscheine sind zudem im Gemeindebüro erhältlich, weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief von November.
Die Martinstüten werden während des Martinsritts nur an diejenigen verteilt, die einen Gutschein besitzen.