Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

GEMEINSAM STARK GEGEN CORONA IN ALSDORF!

Datum:
Sa. 25. Apr. 2020
Von:
aus der Sonderausgabe des Pfarrbriefs Mai 2020

Am 16. März wurde in einem sozialen Netzwerk die Gruppe „Gemeinsam stark gegen Corona in Alsdorf“ gegründet. In Zusammenarbeit mit Tim Krämer von der Stadt Alsdorf und Johannes Burggraef vom Freiwilligen Zentrum der Caritas besteht die Möglichkeit, den Kunden/innen vom Alsdorfer Tisch einmal in der Woche eine Kiste mit Lebensmitteln nach Hause zu liefern.

Melden müssen sich die Kunden/innen unter Angabe ihres Namens und ihrer Adresse unter folgender Nummer: 0241 / 94 92 71 80 in der Zeit von
Mo. – Fr. von 10:00 – 12:00 Uhr und Mo. – Do. von 15:00 – 17:00 Uhr.

Da der Alsdorfer Tisch aufgrund der Corona-Situation derzeit geschlossen ist und sich die Frage stellte, wie die Kunden/innen vom Tisch weiter versorgt werden können, hat sich diese Gruppe gebildet.
Der Alsdorfer Tisch fährt täglich die gewohnte Lebensmittelabholung und Helfer/innen packen im Castorhaus unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen die Kisten für die Kunden, die sich unter o. g. Rufnummer gemeldet haben. Im Anschluss daran werden die Kisten im Laufe der Vormittage, bis ca. 12:00 Uhr verteilt. Die zu Beliefernden sollten an dem Liefertag sicher gehen, dass sie zu Hause sind. Sollten sie nicht angetroffen werden, wird die nächste Belieferung dann in der darauf folgenden Woche erfolgen.

Zudem gibt es nun in Alsdorf auch mehrere „Fairteiler“-Schränke, aus denen man
Lebensmittel bei Bedarf herausnehmen kann. Auch sie werden regelmäßig durch Sachspenden von Privatpersonen und dem Alsdorfer Tisch befüllt.

Die Standorte der Schränke:
An der Mariensäule 28 / Behringstr. 24 / Eifelstr. 27 / Jülicher Str. 128
(Zugang über Lessingstr.) / Zollernstr. 10

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die o. g. Rufnummer oder an die Gruppe im sozialen Netzwerk.

Für den Alsdorfer Tisch:
Angela Wöllenweber, Ehrenamtleitung und Kundenadministration