... wir kirchlich heiraten, also einander vor Gott das Sakrament der Ehe spenden möchten?

Wir bitten alle Paare unserer GdG,   ihre kirchliche Hochzeit einige Monate vorher im Pfarrbüro oder in den Gemeindebüros anzumelden. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass die Trauung als Brautamt – also im Rahmen einer Messfeier – oder als feierliche Trauung in einer unserer Kirchen gefeiert wird. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, dass Sie nicht bereits alles geplant und festgelegt haben und dann erst nach dem Termin der kirchlichen Hochzeit fragen. In der Regel werden Hochzeiten am Samstag oder am Freitag gehalten. Der Priester oder Diakon, der die Trauung hält, wird sich dann bei Ihnen wegen eines vorbereitenden Gespräches melden und neben den Formalitäten auch die Gestaltung der Hochzeit besprechen. Sie benötigen auf jeden Fall einen Taufschein aus der Kirche, in der Sie getauft wurden, der nicht älter als 6 Monate ist.
Sinnvoll ist es auch, dass Sie vor dem Gespräch mit dem Priester oder Diakon sich selbst schon Gedanken über die Gestaltung des Gottesdienstes (Lieder, ein Bibeltext, der Ihnen wichtig ist, Fürbitten, ....) Gedanken zu machen.