Messdiener

„Ihr habt uns sicher schonmal gesehen….

...wir sind diejenigen, die in der Kirche den Dienst am Altar verrichten.“

Wir, die Messdienerinnen und Messdiener der GdG, sind eine tolle Truppe. Natürlich dienen wir in unseren Kirchen in den Gottesdiensten. Jede Gemeinde hat ihren eigenen Messdienerplan. St. Castor und Christus König dienen gemeinsam in St. Castor und in Busch.

Darüber hinaus unternehmen wir Messdiener auch eine Menge zusammen. In vielen Gemeinden gibt es eine Leiterrunde,  Messdienerinnen und Messdiener ab 14 oder 15, die einen Gruppenleiterkurs mitgemacht haben und sich für die jüngeren Messdiener gemeinsame Aktivitäten ausdenken.   In manchen Gemeinden sind es engagierte Erwachsene, die sich um die Messdienerinnen und Messdiener kümmern. Jedes Jahr gibt es über Pfingsten ein gemeinsames Zeltlager aller Alsdorfer Messdienerinnen und Messdiener.

Wir laden in jedem Jahr die neuen Kommunionkinder ein, bei uns mitzumachen. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche sind jederzeit willkommen und eingeladen, bei uns mitzumachen. Nach den ersten Proben könnt ihr dann beim Altardienst dabei sein, und am 1. Advent werden die neuen Messdienerinnen und Messdiener in den Messen der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.

Wenn Du bei uns mitmachen willst, meld Dich gerne in einem der Gemeindebüros, oder auch direkt bei den einzelnen Messdienerschaften!

Messdienerschaften in St. Johannes XXIII.:

Pfarrbüro St. Johannes XXIII. pfarre@st-marien-mariadorf.de

Messdienerschaften in St. Castor:

• St. Barbara  (Ofden)
  • St. Castor  (Alsdorf Mitte)
  • Christus König (Busch)
  • Herz Jesu  (Kellersberg)
  • St. Josef  (Ost)
  • St. Mariä Heimsuchung  (Schaufenberg)

Pfarrbüro St. Castor sankt-castor-alsdorf@gmx.de

Messdienerlogo