IMG_4085 (c) M. Altmann

Rektor Franz Welch, von 1929 bis 1930 Seelsorger in Warden, leitete die ersten Maßnahmen zum Bau der Pfarrkirche ein. Rektor Eduard Meyer (1930 bis 1936) führte das begonnene Werk fort.

Da das Rektorat vermögensrechtlich nicht selbständig war - für Vermögensangelegenheiten war die Mutterpfarre St. Cornelius in Hoengen zuständig - wurden die Baumaßnahmen vom "St. Jakobus - Bauverein Warden e.V." durchgeführt und finanziert.

Die Architekten Schmitz und Hofmann aus Aachen erstellten die Baupläne

Im Mai 1932 wurde der erste Spatenstich zum Kirchenbau in einer schlichten Feier durch den zuständigen Ortspfarrer Christian Hugo ausgeführt.

Bereits am 10. Juli 1932 konnte der Grundstein nach feierlicher Weihe eingebaut werden.

Am 04. Dezember 1932 erfolgte die Benediktion der fertig gestellten Kirche durch Dechant Christian Hugo aus Hoengen.

Am 13. März 1955 wurde die Kirche durch Weihbischof Dr. Friedrich Hünermann konsekriert.

(Auszug aus der Chronik der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus der Ältere in Warden)