... ich für mich oder einen Angehörigen die Krankenkommunion oder Krankensalbung wünsche?

Die Kranken zu besuchen und ihnen durch das Brot der Eucharistie Stärkung und Kraft zu geben, ist einer der ältesten christlichen Dienste der Gemeinde.

Die Priester, der Diakon, die Gemeinde- und Pastoralreferentin und einige Kommunionspenderinnen und –spender bringen einmal im Monat die heilige Kommunion zu älteren oder kranken Pfarrangehörigen, die nicht mehr regelmäßig den Gottesdienst besuchen können. Normalerweise finden diese Besuche am Freitagmorgen statt und werden vorher in einem kurzen Brief, in dem dann auch einige Gedanken zum Kirchenjahr stehen, angekündigt. Bei einigen Pfarrangehörigen sind auch Familienangehörige oder Nachbarn zu dieser kleinen Feier anwesend.
Wenn Sie für sich selbst oder einen Ihrer Familienangehörigen wünschen, dass wir Ihnen die heilige Kommunion bringen, dann melden Sie sich bitte in einem der Gemeindebüros oder im Pfarrbüro. Nach einem Erstbesuch werden Sie dann regelmäßig besucht werden.

Das Sakrament der Krankensalbung soll kranke und ältere Menschen in besonderer Weise stärken und aufrichten. Es ist darum nicht – wie früher oft gesagt - die „letzte Ölung', sondern eine Stärkung in den Gebrechen des Alters. Sie soll keine Angst machen, sondern vielmehr ein Zeichen der Hoffnung sein.
Heilung, Stärkung und Bewältigung der schwierigen Situation sind die frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesu heilendes Wirken vergegenwärtigt werden. Die Krankensalbung kann darum auch mehrmals im Leben empfangen werden.
Sollten Sie für einen Schwerkranken die Spendung der Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Gemeindebüros oder das Pfarrbüro oder direkt an einen der Priester.

Regelmäßig  laden wir auch kranke Pfarrangehörige und ihre Familien zu einer gemeinsamen Feier der Krankensalbung im Rahmen einer Eucharistiefeier in eine unserer Kirchen ein. Die Informationen hierzu werden Sie auf dieser Seite und in den Pfarrbriefen finden. Unsere Hauskranken machen wir bei den monatlichen Besuchen auf die nächste Feier aufmerksam und laden dazu ein.