Einen herzlichen Gruß und Gottes Segen zum Neuen Jahr 2021 Ihnen allen!
In den vergangenen Wochen habe ich manches Mal gehört: Ich bin froh, wenn dieses Jahr 2020 zu Ende ist. Wir wissen alle, was dahinter steckt. Das Jahr 2020 hat durch die Corona-Pandemie unsere Welt, unser Leben, unseren Alltag, ja auch unsere Kirche verändert und vieles auf den Kopf gestellt. Vieles, was bis März selbstverständlich war, ging auf einmal nicht mehr.
Vorsicht, Sorge um die Gesundheit und Rücksicht werden auch im neuen Jahr unseren Alltag begleiten. Aber ich wünsche uns allen, dass wir mit Zuversicht in das kommende Jahr gehen und erkennen, was es für Möglichkeiten und Chancen birgt. Dass wir Kraft schöpfen aus der Zusage, die wir Weihnachten gefeiert haben, dem Herzstück unseres Glaubens: Gott ist mit uns.
Der Name „Jesus“ ist wie ein Programm. Denn Jesus heißt übersetzt: „Gott hilft“ In Jesus ist die Liebe Gottes greifbar und konkret geworden, in Jesus hat die Liebe Gottes Hand und Fuß bekommen. Denn er ist unser „Immanuel“, er ist der „Gott-mit-uns“, und das heißt doch: Wir sind nicht allein. Diese Zusage möge uns im neuen Jahr begleiten!
Ihre Bärbel Schumacher, PRef