Der GdG-Rat hat die Haltung und Äußerungen unseres Bischofs im Hinblick auf das Missbrauchsgutachten des Erzbistums München-Freising und die ersten Reaktionen von Papst em. Benedikt VXI. positv bewertet. Auch die Haltung des Bischofs zur #OutinChurch-Bewegung wurde begrüßt.
Wie bereits im Newsletter angekündigt, hat der GdG-Rat in einem offenen Brief an den Bischof für die klaren Worte gedankt:
"Sehr geehrter Herr Bischof Dr. Dieser,
Sie haben sich zu den jüngsten Ereignissen mit Blick auf das Münchener Missbrauchsgutachten und der Community-Bewegung #OutInChurch sowohl in Ihrer Predigt am 23. Januar sowie im Interview mit der Kölnischen Rundschau geäußert.
Pastor Dreeßen hat Ihre Predigt in Auszügen auf unserer GdG-Ratssitzung am 25. Januar vorgetragen. Der anschließende Austausch – auch über die Inhalte des Interviews – hat eine ungewöhnliche Stimmung in der Runde hervorgerufen: positive Überraschung, Stolz, Mitgefühl, Traurigkeit sind nur einige der Gefühle, die in Worte gefasst werden konnten.
Was die Konsequenzen aus dem Missbrauchsgutachten angeht, ist keine andere Meinung zu dulden. Die Opfer müssen gehört werden, Schuld ist einzugestehen und es darf nicht auf Führungsebenen Halt gemacht werden. Dass Sie diese Meinung ebenfalls vertreten, ist nicht selbstverständlich.
Die sexuelle Orientierung als Gabe Gottes zu bezeichnen, die nicht zu hinterfragen ist, trifft uns mitten ins Herz. Schon unsere Aktion „Flagge zeigen“, mit der wir Toleranz und Akzeptanz zeigen und zum Dialog ermuntern wollten, hat uns ein neues Gefühl von Gemeinschaft gegeben. Aber dass Sie sich öffentlich dazu äußern, dass die Segnung homosexueller Partnerschaften auch ein katholischer Weg sei, gibt unserer GdG Rückenwind. Wir fühlen uns in unserem Handeln und Tun bestärkt. Mit Ihren Aussagen stärken Sie unsere Gemeinschaft!
Wir möchten Ihnen daher unseren Dank übermitteln. Danke für Ihre Worte, Danke für Ihre
öffentliche Meinung und somit Danke für Ihre Unterstützung!
Sicher wird es – gerade mit Blick auf die #OutInChurch-Bewegung negative Stimmen geben - gläubige Christen, die Ihre Aussagen nicht gutheißen. Daher soll unser Brief nicht nur ein Dank sein, sondern wir wollen Ihnen auch unsere Unterstützung versichern.
Mit besten Grüßen
Ihr GdG-Rat Alsdorf
Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen am 23. Januar 2022