Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

Pfarrer Werner Buchholz (c) Burkard Severin. Eisbach ist anders

Pfarrer Werner Buchholz

Pfarrer Werner Buchholz
Datum:
Fr. 21. Aug. 2020
Von:
aus der Sonderausgabe des Pfarrbriefs September 2020

Ich glaube, dass kein Mensch aus
der Sorge Gottes herausfallen kann,
wohin er auch fällt,
auch nicht im Tod.
Denn Gottes Liebe ist stärker
als der Tod.
(Werner Buchholz)

In diesem Vertrauen nehmen wir in Dankbarkeit Abschied vom langjährigen Pfarrer von St. Castor

Werner Buchholz
*15. Juli 1937 +12. Juni 2020

Werner Buchholz war von 1967 bis 2002 in Alsdorf tätig, zunächst als Kaplan, seit 1973 als Pfarrer von St. Castor. 1989 wurde er zusätzlich Pfarrer von St. Michael/Begau und 1991 von Christus König/Busch.
Tief überzeugt davon, dass Menschen die Liebe Gottes auch hier auf Erden konkret erfahren und spüren sollen, was die Botschaft des Evangeliums und die Feier der Eucharistie bedeuten, setzte er sich mit ganzem Herzen für die Errichtung der Caritaspflegestation in pfarreigener Trägerschaft ein, für den Bau des Castorhauses, die Kleine Offene Tür, das St. Josef-Haus in Busch und den Bau von 19 Häusern in einem Slumgebiet im kolumbianischen Partnerbistum Líbano-Honda. Gemeinschaft mit anderen förderte er bei den Familienferien, den Seniorenferien, den Romfahrten und bei vielen
Aktivitäten der Pfarre.
Die Menschen „am Rande“ nahm er besonders in den Blick. Mit pastoralem Weitblick für die Situation der Kirche initiierte und förderte Pfarrer Buchholz die Zusammenarbeit der Pfarren und gründete 1987 die UNIO, den Zusammenschluss mehrerer Alsdorfer Gemeinden. Sie bildet bis heute die Grundlage der Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf
.

Die Osternacht, den Weg vom Dunkel in das Licht, in besonderer Weise zu feiern, war für Werner Buchholz der stärkste Ausdruck seiner tiefsten Überzeugung. Wir glauben, dass Pfarrer Werner Buchholz nun sein ewiges Osterfest erleben darf. Wir danken ihm von ganzem Herzen für sein Lebens- und Glaubenszeugnis und trauern um einen besonderen Menschen und Priester, der unser Leben und das Leben der Kirche in Alsdorf über viele Jahre geprägt und bereichert hat.

Pfr. Buchholz ist in Eisbach im Siebengebirge, wo er seit 2002 lebte, beigesetzt worden. Am 19. Juli haben wir mit seinen Verwandten und den Gemeinden in St. Castor für ihn die Eucharistie gefeiert. Totenzettel von Pfarrer Buchholz liegen in St. Castor zum Mitnehmen aus.