Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

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Stellenausschreibung

Team
Datum:
Fr. 19. Apr. 2024
Von:
Dorothea Mannheims

Der katholische Kirchengemeindeverband Alsdorf sucht eine Leitungskraft für die KiTa

Der katholische Kirchengemeindeverband Alsdorf betreibt neun katholische Tageseinrichtungen für Kinder bzw. Familienzentren und sucht zum 01.08.2024 eine

Leitungskraft (m/w/d)

zur Anstellung in Vollzeit oder Teilzeit.

In unserer Einrichtung ins Alsdorf-Kellersberg werden in zwei Gruppen ca. 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. Die Leitungsfreistellung beträgt ca. 18 Wochenstunden.

Wir wünschen uns eine*n engagierte*n Erzieher*in oder Bewerber*in mit vergleichbarer Ausbildung, mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, der*die aktiv und offen auf die kindlichen Bedürfnisse und deren Entwicklungsstand eingeht und bereit ist, mit dem Team an der Fortschreibung und Umsetzung des pädagogischen Konzepts auf Basis des Leitbildes mitzuwirken. Ihre Arbeit findet in einer freundlichen und familiären Atmosphäre statt, in der Werte wie Respekt, Toleranz und Empathie großgeschrieben werden. Interesse am christlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie Fortbildungsbereitschaft setzen wir voraus. Wir wünschen uns gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, sowie eine positive Einstellung und Freude am Umgang mit Menschen.

 

Konkrete Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Mitarbeit, Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogische Arbeit

    • Planung und Durchführung von individuellen pädagogischen Angeboten und Spielaktivitäten

    • Unterstützung und Förderung der persönlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder

    • Aufbau und Pflege einer vertrauensvollen Beziehung zu den Eltern und Erziehungsberechtigten

  • Verwaltungsprozesse, Kassenführung, E-Mailkommunikation

  • Datenpflege in KiTaPLUS und Mitverantwortung für die Eltern App

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und deren Umsetzung

  • Steuerung des Aufnahmeprozesses (Anmeldegespräche, Betreuungsvertrag, Aufnahmeplanung)

  • Qualitätsentwicklung, wie bspw. Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsstandes der Kinder, aber auch Sicherstellung von Sicherheit, Gesundheit und Hygiene in der Einrichtung

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Beteiligungsgremien, wie bspw. Durchführung von Elternabenden und Elterngesprächen

  • Vernetzung mit den pastoralen Ansprechpartner*innen und der Gemeinde

  • Teamführung und Personaleinsatzplanung (z.B. Dienst- und Urlaubsplanung)

  • Koordination der alltäglichen betrieblichen Abläufe in der Einrichtung

 

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • Vergütung nach dem S-Tarif der KAVO

  • betriebliche Altersvorsorge

  • 32 Urlaubstage

  • Fortbildungsmöglichkeiten

  • Jobrad-Leasing

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese an den
KGV Alsdorf
Oppelener Str. 2
52477 Alsdorf


Für Rückfragen steht Herr Nellessen gerne unter Tel. 02404-918942 oder per e-mail
karl.nellessen@bistum-aachen.de gerne zur Verfügung.