Am 7. Juli 1935 wurde die neu erbaute Kirche St. Mariä Heimsuchung durch Bischof Dr. Joseph Voigt, den ersten Bischof des 1930 neu errichteten Bistums Aachen, feierlich konsekriert. Begleitet wurde er beim Kirchweihfest vom Dechanten, Pfarrer Christian Hugo aus Hoengen, und dem Schaufenberger Pfarrer Josef Schmitt „unter Teilnahme zahlreicher Geistlichen und zahlloser Gläubigen“.
Vorangegangen war seit der Grundsteinlegung am 16. Juli 1933 eine nicht einmal zweijährige Bauzeit nach Plänen der Architekten Dominik und Göbbels aus Aachen. Schon Ende 1933 hatten die Bauunternehmer Peter Nüssgens und Leonard Wilden aus Schaufenberg den Rohbau fertiggestellt. Lediglich der Turm war bei der Kirchweihe unvollendet – weil das notwendige Geld fehlte. Dennoch, in der Pfarrchronik ist vermerkt: „Nun konnten die Gottesdienste ordnungsgemäß gehalten werden, denn der Kircheraum war groß genug für alle Verhältnisse, 46 m lang, 15,5 m breit und 17 m hoch…“
In den vergangenen Monaten des Jahres 2020 wurde nun erstmals das Dach der Kirche komplett saniert, und auch die beiden Christusmonogramme auf dem Dach strahlen wieder in neuem Glanz.
Über diese berichtet die alte Pfarrchronik: „Die Gestapo … spielte mit der SA und der HJ in den Jahren 1934 – 1945 eine sehr traurige Rolle – auch in Schaufenberg. Es kam wiederholt zu ernsten Reibereien zwischen den katholischen Jugendorganisationen und der HJ und SA. Besonders steigerte sich die Wut der Gesellschaft, als Pfarrer Schmitt auf der neuen Kirche zwei Christuszeichen , vergoldet, und darum weithin leuchtend und strahlend in der Sonne, anbringen ließ. Die Nazis zogen in Kolonnen an der Kirche vorbei in Protestmärschen, schmähten, höhnten und drohten mit den Fäusten. Am Hause des Pfarrers zogen sie wiederholt auf und bedrohten ihn…“
Noch steht rund um die Kirche ein Gerüst, denn an der Verfugung (und an Fenstern) sind noch Reparaturen auszuführen. Danach wird dann die Umgestaltung des Innenraums zu einer Gräberkirche beginnen. Die Pläne dazu sind nach wie vor in der Kirche ausgestellt.
N. Quadflieg