Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

24_01_19-Sharepic-Demo-Insta.jpg_ (c) Runder Tisch gegen Rechts Aachen

Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht./ Läuten am 27. Januar

24_01_19-Sharepic-Demo-Insta.jpg_
Datum:
Mi. 24. Jan. 2024
Von:
Dorothea Mannheims

Demonstration und Kundgebung am Holocaustgedenktag, 27. Januar 2024 ab 13 Uhr am Hauptbahnhof. Glockenläuten um 15.00 Uhr in Alsdorf.

Jetzt ist es Zeit, ein Zeichen zu setzen und unsere Demokratie zu verteidigen. Als breites Bündnis, bestehend aus allen demokratischen Parteien im Stadtrat und vielen weiteren Gruppen, rufen daher Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der runde Tisch gegen Rechts am Internationalen Holocaustgedenktag dazu auf, gemeinsam für unsere Demokratie und gegen Faschismus zu demonstrieren. Denn #niewiederistjetzt.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich zu beteiligen und gemeinsam unsere Demokratie zu verteidigen. Bitte teilen Sie die Informationen weiter und unterstützen Sie den Aufruf, indem Sie sich der Initiative anschließen.

🗓️ Samstag, 27. Januar 2024
📍 13 Uhr Demo am Aachen Hauptbahnhof
📍 14 Uhr Kundgebung am Markt vor dem Rathaus 

#wirsindaachen. 

Übrigens. Der Termin bietet sich an, denn am 27.01.2024 jährt sich wieder der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 79 Jahren. 

 „Ring them bells!“ hat der amerikanische Sänger Bob Dylan in einem seiner großen Lieder getextet, was etwa soviel bedeutet wie „Läute ihnen die Glocken!“ oder „Läute für sie die Glocken!“ – und genau das soll auch in diesem Jahr wieder geschehen – von katholischen und evangelischen Glockentürmen gemeinsam, im ökumenischen Geist gewissermaßen. Erinnerung und Mahnung in einem.

Einladen zum Erinnern will die „Initiative wider das Vergessen“ alle Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Befreiungsdatums der größten Mordfabrik deutscher Nazis.

Offen sei es beklagt, dass in diesen Tagen wieder Hetze und Drohung gegen Jüdinnen und Juden in unserem Lande zunehmen. Das soll und darf nicht unwidersprochen bleiben, obwohl als Zeichen des Erinnerns und des Protestes geschwiegen werden soll, für 10 Minuten, am Samstag auf dem Luisenplatz in Alsdorf Mitte.

Also jeder der nicht zur Demo gehen kann, hat zumindest  am Samstag, den 27. Januar um 15.00 Uhr Gelegenheit, sich zu erinnern. #niewiederistjetzt