Kronkorken (c) J. Meurer

Kronkorken
So. 20. Aug. 2023
aus dem Pfarrbrief Februar 2023

An den GdG-Rat ist die Bitte herangetragen worden, uns für die Aktion Pfötchen stark zu machen.

Worum geht es?

Es geht um Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr, die einiges erlebt haben und erleben mussten.
Viele bewältigen einen Auslandseinsatz gut, aber gesundheitliche Folgen und Schäden sind im Einzelfall nicht auszuschließen. Manche von Ihnen finden jedoch gar nicht oder nur schwer in Ihren Alltag zurück. Menschenmengen, Geschäfte oder sogar Familienfeiern werden gemieden. Ärzte sprechen von einer posttraumatischen Belastungsstörung, kurz: PTPS.
Neben klassischen Therapien helfen vermehrt speziell ausgebildete Therapiehunde, die den geschädigten Soldaten helfen, zum Beispiel sogenannte Flashbacks zu unterbrechen und sich zu beruhigen. Dieses Verhalten, den Stresspegel des Einsatzgeschädigten zu spüren, bedarf einer kostspieligen Ausbildung. Die Wirksamkeit dieser Therapiemethode ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen, daher werden diese Kosten aktuell nicht erstattet.
In manchen Fällen trägt die Bundeswehr die Kosten der Anschaffung (zwischen 5.000 und 25.000 Euro).
Aus dieser „Not“ heraus ist die Aktion Pfötchen entstanden. Es werden Kronkorken gesammelt und der Ertrag beim Verwerter (Schrotthandel) kommt dem Soldatenhilfswerk zugute, welches das Geld an die Aktion weitergibt.
Wir werden in den kommenden Wochen Boxen in den Kirchen aufstellen, in denen Sie Ihre Kronkorken werfen können. Mit diesem Beitrag können Sie sich für unsere Kameradinnen und Kameraden stark machen.