Eine Welt Laden (c) fair handeln ev

Fr. 24. Mai 2024
aus dem Pfarrbrief Juni 2024

Liebe Pfarrangehörige!

Wie schon in 2019 müssen wir Sie in diesem Jahr wiederum bitten, uns dabei zu unterstützen, das Überleben der benachteiligten Menschen in Sambia zu sichern. In der nun zu Ende gegangenen Regenzeit, die normalerweise von November bis April dauert, hat es kaum geregnet. Die Menschen in den entlegenen Dörfern leben von der Subsistenzwirtschaft. Das bedeutet, dass die Menschen nur von dem leben können, was sie selbst angebaut haben. Sie müssen sich selbst versorgen. Märkte sind nur in kaum erreichbarer Entfernung und/ oder sie haben kein Geld, um dort einzukaufen.

Am 29.2. rief der sambische Präsident den Notstand wegen der anhaltenden Dürre aus. Inzwischen sind Zimbabwe und Malawi gefolgt: eine ganze Weltregion im Katastrophenzustand. Der Herbst hat erst begonnen und schon jetzt haben die Menschen nichts mehr zu essen.

Vom 21.3. – 7.4. war eine Gruppe von fair handeln zur Projektreise in Monze, dem Hauptort der Diözese, zu der wir seit 2003 unsere Partnerschaft unterhalten. Frau von Drathen-Mester berichtet erschüttert über vertrocknete Maisfelder soweit das Auge reicht und über winzige Häufchen von Maiskörnern, die die gesamte Ernte des Jahres bilden.
Sie berichtet, dass die Reisegruppe überall mit der Frage konfrontiert wurde, ob sie Lebensmittel hätte und abgeben könnte.

In 2019 konnten wir einige Unterstützung zum Lebensmittelkauf an das Caritas-Entwicklungsbüro in Monze senden. Der damalige Direktor Solomon Phiri hat uns mit warmen und eindringlichen Dankesworten erklärt, dass unsere Hilfe ein wichtiger Baustein war, um Menschen in den entlegenen Dörfern vor dem Verhungern zu bewahren. Die Hungerkatastrophe beginnt nun in diesem Jahr noch früher. Bitte helfen Sie uns, den Menschen in Monze in Süd-Sambia zu helfen! Jede Spende ist willkommen, es gibt kein zu wenig.

Alles ist mehr als nichts und gemeinsam können viele Kleine Großes bewirken!

Unsere Kontonummer: DE26 3916 2980 3006 0000 10,

Stichwort: Nothilfe Sambia.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, schreiben Sie bitte Ihre Adresse mit in die Überweisung. Sie helfen uns auch durch Ihren Einkauf im Weltladen Mariadorf und durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Im Namen der Menschen in Sambia sagen wir ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Team von fair handeln e.V./ Weltladen Mariadorf