Aufarbeitung (c) Bistum Aachen

So. 22. Okt. 2023
D. Mannheims und B. Schumacher

Konsequent. Transparent. Lückenlos.

Das Bistum Aachen und die Medien haben im Oktober weitere Namen von Missbrauchstätern und mutmaßlichen Tätern veröffentlicht. Auch wir halten diesen Weg für sinnvoll. Wir wissen, dass die Nennung von Namen und Personen große Erschütterung, Betroffenheit und Entsetzen auslöst, zumal einige dieser Priester auch bei uns eingesetzt waren.

Seit Anfang Oktober haben Betroffene die Möglichkeit, über einen Link auf dieser Homepage, Hinweise zu geben, die weitere Vorfälle aufdecken. Sie können dort auch Hilfe und Beratung erhalten. Es wurde ebenfalls eine Hotline eingerichtet: 0241 452-225. Selbstverständlich steht auch unser Pastoralteam zum Gespräch bereit.

Wir unterstützen mit aller Kraft die Aufklärung jeder Tat und hoffen, dass Opfer den Mut finden, Fälle zu Melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unser Bischof wird einen Hirtenbrief für die Gottesdienste verfassen. Wir werden Ihnen diesen Hirtenbrief so schnell wie möglich online zur Verfügung stellen.

Zum Nachlesen finden Sie hier die Infos aus dem Bistum:

Pressekonferenz

Statement Generalvikar Dr. Andreas Frick