Glocken (c) pixabay

Glockenläuten und Schweigen am 9. November 2021

Glocken
Do. 4. Nov. 2021

Am 9. November 1938 kam es auch in Alsdorf zu Zerstörungen und Gewalt gegenüber den jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen. In der Folge wurden mindestens 46 von ihnen deportiert und in den Konzentrationslagern deutscher Nazis ermordet.

Wie in den letzten Jahren schon lädt der Arbeitskreis „Wider das Vergessen“ ein,  am kommenden Dienstag, 9. November, 17 Uhr, 10 Minuten gemeinsam zu schweigen und der Opfer zu gedenken.  Ort dieser Gedenkfeier ist das Denkmal auf dem Luisenplatz. Die Glocken von St. Josef, Herz Jesu und der Martin-Luther-Kirche werden um 17 Uhr läuten.

Um 20 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung mit einem ökumenischen Gebet  in der Schillerstraße in Hoengen am Ort der ehemaligen Synagoge statt.

Wir weisen einladend darauf hin.