Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Datum:
Do. 10. Feb. 2022
Von:
B. Schumacher

Liebe Christinnen und Christen!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Wer und wem ist nach all den Aktualitäten auf der Welt zum Lachen zumute? Die Absage von Karnevalssitzungen und Karnevalszügen aufgrund der Ansteckungsgefahr hat mich noch einmal nachdenklich gemacht. Schon im 2. Jahr findet Karneval nicht in der gewohnten Form statt. Und es tut mir leid für die vielen, die schon eine Menge Zeit und Engagement in Vorbereitungen gesteckt haben, die sich einfach auf diese Zeit gefreut haben, auf unbeschwertes Feiern und gemeinsames Lachen.

Das Gebet von Thomas Morus, das ungefähr 500 Jahre alt ist, ermuntert uns, entspannt und gelassen mit unseren eigenen Unzulänglichkeiten umzugehen und trotz allem den Humor nicht zu vergessen oder zu verlieren.

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr,
und auch etwas zum Verdauen!
Schenke mir Gesundheit des Leibes,
mit dem nötigen Sinn dafür,
ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine heilige Seele, Herr,
die das im Auge behält,
was gut ist und rein,
damit sie im Anblick der Sünder
nicht erschrecke, sondern
das Mittel finde,
die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Schenke mir eine Seele,
der die Langeweile nicht fremd ist,
die kein Murren kennt
und kein Seufzen und Klagen,
und lasse nicht zu,
dass ich mir allzu viel Sorgen mache
um dieses sich breit machende Etwas,
das sich „Ich“ nennt.
Herr, schenke mir Sinn für Humor,
gib mir die Gnade,
einen Scherz zu verstehen,
damit ich ein wenig Glück kenne im Leben
und anderen davon mitteile. Amen.


Thomas Morus * 1478, † 1535, englischer Staatsmann

 

Vielleicht finden wir jeden Tag einen Anlass zum Lachen, oder zumindest zum Schmunzeln oder zum Lächeln. Machen wir uns gegenseitig darauf aufmerksam, solche Gelegenheiten zu entdecken!

Das wünsche ich uns allen!

Bärbel Schumacher, PRef