Kerzen (c) www.pixabay.com

Kerzen
Mi. 21. Aug. 2019
aus dem Pfarrbrief September 2019

Das Kinder- und Jugendtrauerprojekt für Alsdorf und Umgebung geht jetzt an den Start.

12 Teilnehmerinnen haben den Befähigungskurs zur Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche erfolgreich abgeschlossen.
Nach den Sommerferien beginnen beide Gruppen mit regelmäßigen Treffen:

• die Kindergruppe „Libelle“ trifft sich 14-tägig montags um 17.00 Uhr im Gemeindehaus Kirche Vorweiden,
  • die Jugendgruppe „Phönix“ ebenfalls 14-tägig montags, 18.00 - 19:30 Uhr in der KoT St. Castor, Alsdorf.

Nach dem Motto „Alles darf, nichts muss“, treffen sich Gleichaltrige mit ähnlicher Erfahrung. In den Gruppenstunden erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, sich unter qualifizierter Anleitung mit ihrer Trauer auseinanderzusetzen, d.h. sie lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, sie zu äußern und damit umzugehen. Sie erfahren die Solidarität anderer Kinder in ähnlicher Situation und können eine gute und freudvolle Zeit miteinander verbringen.
In der Kindergruppe „Libelle“ haben die Angehörigen zeitgleich die Möglichkeit, sich begleitet von einer qualifizierten Ehrenamtlichen auszutauschen.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos; das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Eine Anmeldung ist für beide Angebote erforderlich.

Leitung/Anmeldung bei: Beatrix Hillermann, Pastoralreferentin, Trauerbegleiterin Tel. 0 24 04/67 96 752, beatrix.hillermann@bistum-aachen.de.

Weitere Infos: trauernetzwerk-alsdorf.de

Spendenkonto (Adresse angeben wegen Spendenquittung):
IBAN DE 54 3905 0000 1070 2071 11, BIC AACSDE33XXX
Sparkasse Aachen