Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

Kreuz (c) Foto von <a href=https://unsplash.com/@cdoncel?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText>Cdoncel</a> auf <a href=https://unsplash.com/de/fotos/3cHmnTxXSbU?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText>Unsplash</a>

Nachruf

Kreuz
Datum:
Sa. 19. Aug. 2023
Von:
aus dem Pfarrbrief September 2023

Im Alter von 86 Jahren starb am 28. Juli 2023 plötzlich

Rudolf Bast

aus St. Castor.

Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der tief im Glauben verwurzelt war und der allen als großer Kenner der Alsdorfer Geschichte bekannt sein dürfte. Sein überaus großes Wissen, seine Kenntnisse rund um die Geschichte von Alsdorf und auch über die Kirchen der GdG Alsdorf waren ein großer Gewinn für die Pfarre, vor allen Dingen bei der Vorbereitung der 700-Jahr-Feier.
Bei den zahlreichen Fahrten nach Rom hat er zusammen mit Gert Olivier mit Begeisterung die Gruppen durch die ewige Stadt geführt.
Außerdem war er viele Jahre im Kirchenvorstand St. Castor und als Kollektant in der St. Castorkirche aktiv. Er betreute lange Zeit das Kirchenarchiv im Pfarrhaus St. Castor.

Mit Rudolf Bast geht ein liebgewonnener, beliebter und geschätzter „Alsdorfer Jung“, dem die Pfarre St. Castor sehr viel verdankt. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen seiner Frau Gisela viel Kraft für die kommende Zeit.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn leben in deinem Frieden!