Fenster Marienkönigin und Christus König (c) C. Mannheims

Fenster Marienkönigin und Christus König
Sa. 19. Aug. 2023
aus dem Pfarrbrief September 2023

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen. In der Kirche Christus König fehlt die Orgel!

Was ist denn da los? Die alte Orgel war defekt und eine Reparatur war zu kostspielig. Bei einem Auto würde man sagen, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was also tun? Denn eine neue Orgel ist auch sehr kostenintensiv.

In Zusammenarbeit mit dem Generalvikariat haben wir über die Firma Stahlhut eine mechanische Orgel aus dem ehemaligen Gregoriushaus (Kirchenmusikakademie) gefunden, die aktuell noch in der Aachener Kirche Christus unser Friede steht.

Am 12. Juni wurde dann die Orgel in Christus König abgebaut. Die Herren Noll (Küster) und Richter haben anschließend das Holzpodest entfernt. Am 5. Juli fand eine Begehung mit der Bauabteilung des Generalvikariats statt, da nun erst einmal die Apsis renoviert werden muss, bevor die „neue“ Orgel kommt. Das Verfahren für die Einholung von Angeboten bzw. Vergabe von Aufträgen läuft.

Nun mag man die Orgel vermissen, aber die „Baulücke“ gibt jetzt den Blick auf die wunderschönen Fenster der Fa. Dr. Heinrich Oidtmann aus dem Jahre 1928 frei: Die Marienkönigin und Christus König. Wann die Bauarbeiten und der Einbau der neuen Orgel erfolgen können, ist noch nicht absehbar.

Bis zum Einbau der Orgel werden die Gottesdienste mit dem E-Piano begleitet.