Gemeinschaft der Gemeinden Alsdorf

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Ostervorwort

Datum:
Do. 26. März 2020
Von:
Pater Gerd Blick

Liebe Schwestern und Brüder,

in einer meiner vorherigen Gemeinden, bevor ich nach Alsdorf kam, habe ich oft Kontakt gehabt mit einer Familie, die drei Söhne hatte, von denen zwei Wachstumsprobleme hatten und prognostiziert wurde, sie würden nicht alt werden.

Der ältere der beiden hat mich immer wieder fasziniert, wenn ich mitbekam, wie er das Leben genossen hat, trotz Behinderung und zahlreichen Krankenhausaufenthalten. Er strahlte eine Fröhlichkeit und Unbekümmertheit aus – kaum zu glauben. Ich selbst habe ihn nie klagen hören. Ganz im Gegenteil, er war immer gut drauf. Dann und wann, wenn es mal schwer war, hat er der Mutter immer gesagt: „Wenn ich oben bin, halte ich dir einen Platz frei!“
Können Sie sich das vorstellen? Ein junger Mann, krank, bewusst, dass er nicht alt wird, der das Leben so gut es geht auskostet und eigentlich noch vor sich hat, spricht so zu seiner Mutter: „Wenn ich oben bin, halte ich dir einen Platz frei!“ Das war durchaus ehrlich und ernst gemeint. Er glaubte an Gott, an das ewige Leben, an ein Wiedersehen nach dem Tod. Mich hat er sehr beeindruckt mit diesem Glauben, mit diesem Satz, den er so wie zufällig, aber doch ernst gemeint daher sagte. Und mir fiel dann immer aus dem Buch Kohelet (3,11) der Satz ein: „Überdies hat er (Gott) die Ewigkeit ins Herz gelegt!“. Ja, tief aus seinem Herzen hat er der Mutter das Versprechen gegeben.
Ich halte dir einen Platz frei. An einem Sonntagnachmittag, umgeben von 15 Freundinnen und Freunden hörte sein Herz auf einmal auf zu schlagen.
Ich habe ihn dann mit seinen 22 Jahren beerdigen müssen und ihm zum Abschied gebeten: „
Halte mir auch einen Platz frei!

Ostern – sagt uns: Jesus Christus ist auferstanden und er hält uns allen einen Platz frei. Tief in meinem Herzen spüre ich die Sehnsucht nach Ewigkeit, die Gott uns ins Herz gelegt hat. Diese Sehnsucht erfüllt er uns, wenn wir die Fesseln, die uns an diese Erde und in der Zeit, in der wir leben, gelöst haben durch den Tod. Jesus Christus ist uns den Weg vorausgegangen und ruft auch uns zu: „Ich lebe und auch ihr werdet leben!“

Ihnen allen ein gesegnetes und fröhliches Osterfest und Stärkung im Glauben, sagt Ihnen im Namen des Seelsorgeteams,

P. Gerd Blick