Regenbogen (c) www.pixabay.com

Regenbogen
Sa. 28. Aug. 2021
aus dem Pfarrbrief September 2021

Wie viele schon auf verschiedenen Kanälen erfahren haben, haben die GdGs des Nordkreises Patenschaften für die GdGs der Südregion übernommen, die heftig von der Flutkatastrophe im Juli betroffen sind. Einige haben spontan und großzügig gespendet. Dazu jetzt schon ganz herzlichen Dank!

Eine der Gemeindereferentinnen schreibt uns dazu folgendes:

„Toll, dass ihr uns unterstützt. Vicht und Zweifall sind schwer betroffen und der Wiederaufbau wird sehr, sehr viel Geld kosten. Viele Menschen haben keine Elementarversicherung und diejenigen, die eine haben, spüren schon jetzt, wie die Versicherungsgesellschaften sich drehen und winden, um Ansprüche klein zu rechnen.
Unsere Spendenlager sind so übervoll, dass wir zur Zeit keine Sachspenden mehr annehmen können. Wir bitten daher um Geldspenden. …
Die Situation vor Ort ist folgendermaßen: Die Häuser sind fast alle leergepumpt und entrümpelt. Nasse Böden, Putz und ganze Wände mussten rausgerissen werden. Vieles ist schon abtransportiert worden. Im Moment werden die Straßen gesichert und so hergerichtet, dass sie sicher befahren werden können. Der nächste Schritt ist, dass die Häuser getrocknet werden müssen.
Und dann - irgendwann - werden viele Handwerker gebraucht werden. Manche Familien rechnen damit, dass der Wiederaufbau 2 Jahre dauert.“

Auch 2 Kitas, eine Kirche und eine Grundschule sind betroffen. Von den aktuellen Kommunionkindern der Gemeinde sind 2 Familien betroffen. Eine Familie hat schwere Schäden erlitten und die zweite Familie alles verloren.
In den Orten ist ganz viel Solidarität, und die Verteilung der Spenden ist gut organisiert. Unsere Spenden kommen direkt in Vicht-Zweifall an.
Gerne laden wir also ein, auch weiterhin unsere Patengemeinden zu unterstützen. Wir werden immer wieder informieren, wie der Wiederaufbau weitergeht und wie geholfen werden kann.

Und hier noch einmal die Bankverbindung:

Pfarrei St. Markus, Mausbach:
Verwendungszweck: Akuthilfe Hochwasser in der GdG-Stolberg SüdZweifall-Vicht