Kreuz mit Maske (c) Pixabay

Fr. 5. Feb. 2021
D. Mannheims

Liebe Gemeinde,

wir möchten Ihnen mal einen Überblick bieten, wie wir aktuell Gottesdienste feiern und was wir/ Sie beachten sollten.

Mittlerweile finden wieder regelmäßige Gottesdienste statt – natürlich unter Beachtung der von der Landesregierung vorgegebenen Regeln.

• Alle Kirchen, in denen aktuell Messen stattfinden, sind entsprechend „eingerichtet“, d. h. die Plätze sind nummeriert und für eine bestimmte Anzahl von Personen reserviert.
  • Am Eingang befindet sich ein Spender mit Desinfektionsmittel.
  • Die Kommunionspende findet mit notwendigem Abstand und Sicherheit statt. Der Pfarrer erklärt in der Messe, wie die Kommunion von statten geht.
  • Auf dem Weg zur Kommunionspende findet man Markierungen, die den Abstand sicherstellen.
  • Ein ehrenamtlicher Begrüßungsdienst am Eingang stellt sicher, dass alle Regeln eingehalten werden.
  • Es ist wieder Gemeindegesang möglich, behalten Sie dabei aber bitte Ihre Masken an.

Damit alles reibungslos funktioniert, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung:

• Bitte kommen Sie rechtzeitig zum Gottesdienst und bringen Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten mit. Sie können sich auch gern vorab zu den Gottesdiensten anmelden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie bspw. wegen eines Gedenkgottesdienstes mit einer größeren Gruppe kommen. Melden Sie sich hierzu im jeweiligen Pfarrbüro an - möglichst bis donnerstags um 12.00 Uhr.
  • Tragen Sie bitte einen medizinischen Mundschutz während des kompletten Gottesdienstes, auch auf den Sitzplätzen.
  • Wenn möglich, bringen Sie gern das eigene Gotteslob mit.

• Wenn Sie die Kirche verlassen, denken Sie auch daran, draußen den notwendigen Abstand einzuhalten.

Halten Sie die Augen offen. An der ein oder anderen Stelle versuchen wir immer, neue Wege zu gehen, Alternativen anzubieten. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei!

Bleiben Sie gesund!

Ihre Internetredaktion