Hans Simons (c) H. Simons

Hans Simons
Mi. 8. Dez. 2021
aus dem Pfarrbrief Dezember 2021

Zum 31. Dezember beendet Hans Simons seine Arbeit als Organist von St. Michael Begau aus beruflichen und privaten Gründen.

Irmgard Kremer hat für den Gemeinderat und den Projektchor St. Michael den folgenden Rückblick und Dank verfasst:

Mit 18 Jahren begann Hans Simons seine musikalische Tätigkeit in unserer Pfarre und war in 37 Jahren immer für unsere Gemeinde da. Er spielte die Orgel an Sonn- und Feiertagen, in der Wochentagsmesse am Donnerstag, bei der monatlichen Frauenmesse, bei Hochzeiten, Jubiläen und Exequien.
Am Anfang seiner Organistenzeit begleitete er auch die Mai- und Rosenkranzandachten musikalisch. Zudem wirkte er häufig mit bei der Gestaltung des Seniorennachmittags am 1. Advent, und zwar gemeinsam mit den Kindergartenkindern sowie dem Kirchen- und dem Kinderchor.
Er war der Organist des Kirchenchores St. Michael Begau und somit eine große Stütze für den Chorleiter Josef Bolz bei Proben, in Gottesdiensten und bei besonderen Auftritten. War der Chorleiter verhindert, so übernahm er die Leitung des Chores von der Orgelbank aus.
In seiner Zeit als Organist wirkte er aber nicht nur in der Gemeinde St. Michael, sondern übernahm auch Vertretungen in anderen Gemeinden von St. Johannes XXIII. sowie in Gemeinden von St. Castor. Besonders gerne spielte er in der Kapelle des Altenheimes St. Josef in Busch. Diese Kapelle hat für Hans eine besondere Bedeutung, da er als Kunstschmied den Tabernakel selbst entworfen und geschmiedet hat.
Ab 2010 begleitete Hans auch die Flötengruppe und den Kinderchor, insbesondere beim Krippenspiel in der Messe am Heiligabend und bei der Erstkommunion. Als sich in den Jahren 2012/2013 aus ehemaligen Chorkindern und ihren Müttern der Projektchor St. Michael formte, begleitete Hans den Chor bei seinen Proben und Aufführungen mit dem E-Piano oder mit der Orgel und trug wesentlich zur Entwicklung unseres heutigen Projektchors bei.
Hans Simons wurde wegen seiner ruhigen, freundlichen und den Menschen zugewandten Art sehr geschätzt. Wir sind ihm überaus dankbar für die Zeit, in der er in unserer Gemeinde St. Michael Begau seinen Dienst mit Engagement und Liebe verrichtet hat. Für seine Zukunft wünschen wir ihm und seiner Familie viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Diesen herzlichen Worten für seinen jahrzehntelangen zuverlässigen Dienst aus dem Glauben heraus schließen auch wir uns vom Pastoralteam und vom Kirchengemeindeverband aus in großer Dankbarkeit an.
Hans Simons hat mit den unterschiedlichsten Priestern und Laien in seinen vielen Dienstjahren zusammengearbeitet. Das tat er nicht nur sehr zugewandt und immer freundlich, er hatte und hat auch die Gabe, sich unkompliziert auf die unterschiedlichsten Menschen, Charaktere und Situationen einzustellen. Gerne möchten wir ihn im Jahr 2022 in einem Gottesdienst verabschieden und ihm auch im Rahmen einer Messfeier von Herzen DANKE sagen.

Konrad Dreeßen, GdG-Leiter